Ulla Tomala


Kontakt Daten



Ich bin in Bramsche geboren und in Osnabrück aufgewachsen.
Seit meiner Ausbildung zur Erzieherin bin ich fasziniert
von der Technik BATIK .

Nach meiner Ausbildung zur Werklehrerin habe ich
Weiterbildungskurse für Erzieherinnen gegeben
und neben anderen Tätigkeiten auch Kurse
an der VHS in Montabaur zum Thema Batik ,
Seidenmalerei , Keramik, bildnerisches Gestalten angeboten.

Ich habe verschiedene Maltechniken mit den unterschiedlichsten Farben ausprobiert ,
aber ich komme immer wieder auf die Technik AQUARELL-BATIK zurück.

Die Bilder von Gabriele Münter haben mich berührt und so male ich heute in satten ,
leuchtenden Farben und verzichte auf gegenständliche Details. Die Formen meiner Bilder sind durch dunkle Umrisse abgegrenzt.

Meine gemalten Blumenwiesen sind für mich Erinnerungen an Almwiesen in Kärnten und
Sommerwiesen in Schweden, die Strandhäuser geben meine Urlaubsstimmung am Meer wieder.

Meine Bilder entstehen intuitiv, mein Verstand hat dann frei.
Ich habe meine Bilder auf vielen Kunsthandwerkermärkten in Deutschland und Österreich gezeigt
und war Gast bei Ausstellungen des Kunstvereins Montabaur.

Seit Anfang2019 male ich in meiner Wohnung in einem Mehrgenerationenhaus in Bünde.



Hier ein paar Beispiele meiner Werke: