Vilma Paduschek


E-Mail: vp.atelier@gmx.de
www.vilma-paduschek.de



Ich wurde 1943 in Düsseldorf geboren, bin im Ruhrgebiet aufgewachsen
und habe in vielen Großstädten Deutschlands gelebt und gearbeitet. Seit 1981 lebe ich in OWL.

Durch meinen Beruf als Augenoptikermeisterin war ich zwar an exakte und korrekte technische Zeichnungen gewohnt,
die aber natürlich nichts mit Malerei zu tun hatten.
Da das Interesse dafür immer da war, begann ich 2001 bei dem bekannten Bielefelder Künstler Roland Kündahl in Bielefeld
die Kunst der Aquarellmalerei in Bezug auf Technik, Kreativität und Freie Malerei zu erlernen.

Weitere wesentliche Impulse erhielt ich durch regionale Künstlerinnen wie
Christine Venjakob, Inge König-Gausepohl und den Hamburger Künstler Sönke Nissen Knaak.
Außerdem durch Sommerakademien in Schleswig, Tunesien, Spanien und Dänemark.


Ausstellungen:

2012 Gemeinschaftsausstellung "Falten und Fallen" Haus Neuland Bielefeld
2014 Im Rahmen der Vlothoer Kunsttage (Kunst im Schaufenster) Ausstattung diverser Schaufenster.
2014 Einzelausstellung Vlothoer Marketingbüro
2014 Einzelausstellung "Draußen vor der Tür", Maternusklinik Bad Oeyhausen
2015 Einzelausstellung Gollwitzer-Meyer-Klinik Bad Oeynhhausen
2015 Gemeinschaftsausstellung "Kunst im Kornspeicher" Vlotho
2015/2016 Gemeinschaftsaussteung "Gohfelder Kunst im Advent", Löhne
2016 Gemeinschaftsausstellung "Beinahe hätte ich den Himmel vergessen", Kulturzentrum Technikum Lage
2016 Gemeinschaftsausstellung 11. Löhner Art, "Augenblicke", Stadtbücherei Löhne


Ich arbeite meist experimentell mit Aquarell, Collagen, Acryl, Kreide, Tusche und Hochdruck.
Seit Oktober male ich mit sechs anderen Künstlern in der Kunstwerkstatt Oerlinghausen in einem gemeinsamen Atelier.
Fast alle meine Bilder haben Bezug zum Gegenständlichen oder zur Natur.



Beispiele meiner Werke: