>


Yvonne Vahle





E-Mail: zauberwonne@web.de

Bei facebook: Yve Vahle (aber bitte auf facebook vorher eine Nachricht schreiben).



Der Traum vom Träumen & der Phantasie


1975 träumte ich geboren zu werden und am 1. Juli 1976, im Jahr des Drachens,
kam ich dann in Lübbecke zur Welt und erblickte das Licht des Lebens.
….und da bin ich nun ….. ein feurig, phantasievolles, kreatives Wesen.

Inzwischen sind einige Jahre ins Land gezogen, aber ich bin und bleibe immer ein Menschenkind mit nem kleinen Peter Pan Komplex ;-)


Von damals bis heute:

Ich bin zur Schule gegangen und habe 1998 mein Abitur mit dem Leistungsfach KUNST gemacht und bin gelernte Schauwerbegestalterin.
Seit 2011 wohne ich in Herford und im März 2016 wurde ich vom Künstlerforum Herford aufgenommen.


Malen:

Am liebsten male ich Phantasie-Gestalten, bunt und manchmal auch etwas mystisch oder philosophisch.
Da ich aus eher ärmlichen Verhältnissen komme habe ich oft Materialien verarbeitet, die man in der Natur findet
( Federn, Stöcke, Steine, Blätter, Blüten …), Gegenstände die günstig sind
oder Materialien die man im Haushalt hat und die man normalerweise wegwerfen würde, wie Verpackungen, Papierreste, Metalldosen …

Eine Bilderreihe heißt bei mir sogar „Haarige Zeiten“, da in jedem Bild Haare von mir verarbeitet werden.
Diese Reihe wächst ständig.

Farben:
Meistens male ich mit Acryl-Farben, manchmal aber auch mit Lack, Kugelschreiber, Ölkreide, Bleistift oder Öl.
Zudem arbeite ich auch gerne mit Pappmasche oder mit Gips und Acryl.
Ich experimentiere sehr sehr gerne und oftmals kommen dann auch einfach Bilder oder Figuren dabei heraus,
die ursprünglich ganz anders gedacht waren.

Von daher lasse ich mich gerne während des Gestaltens inspirieren und bin manchmal selber im Nachhinein überrascht .


Was ich mag und nicht mag:

Worauf ich keinen Wert in meinen Bildern lege ist es irgendeinem Perfektionismus hinterher zu laufen,
denn das macht mir keinen Spaß und wäre mir mit zu viel Zwang verbunden und damit haben wir heutzutage ja
in unserer Gesellschaft und im alltäglichen Leben zu Genüge zu tun und werden eh viel zu sehr eingeengt.

Also in eine Phantasie-Welt flüchten und der Phantasie und den Gedanken freien Lauf lassen ….... das mag ich !


Ausstellungen:

19. 11. 1998 : Gemeinschaftsausstellung mit der Künstlerin Heike Wordelmann, Kahle Wart Hotel , Oberbauerschaft-Hüllhorst
29. 11. 2014 – 30. 11. 2014 : Einzelausstellung Adventsstraße Hüllhorst in der Gesamtschule Hüllhorst
13.07.2014 – 21.12. 2014 : Einzelausstellung mit wechselnden Bilder im Timeless -Billiard Lounge Herford
18. & 19. Juni 2016 : Offene Ateliers Herford, Gemeinschaftsausstellung mit dem Künstler Werner Seyfert
10.06. 2016 - 08.07.2016 : Offene Ateliers Herford, Gemeinschaftsausstellung in der Werretalhalle Löhne
4.8.2016 – 26.08.2016 : Einzelausstellung in der Volksbank Enger
11.01.2017 - 07.02.2017 - Gedankenwelt - Einzelausstellung in der Sparkasse Enger
30.01.2017 - 24.02.2017 - Schöne neue Welt - Einzelausstellung im Kreishaus Herford
02.05.2017 - 29.05.2017 -Yve´s bunte Phantasie- & Gedankenwelt - Einzelausstellung im Rathaus Herford
11.06.2017 Künstler- Expo Gemeinschaftsausstelung Nordhof Enger
23.06.2017 - 25.08.2017 Offene Ateliers im Kreis Herford Gemeinschaftsausstellung im Rathaus Hiddenhausen
01.07.2017 - 02.07.2017 Offene Ateliers im Kreis Herford Einzelausstellung in meinem Atelier im Ortsieker Weg 3a


Hier ein paar Beispiele meiner Träume und Phantasien:





Gedanken




Exotisch




Haarige Zeiten




Bunte Phantasie




Collagen




Figuren






Körper




Masken Bilder




Natur




Naturwesen




Phantasie




Recycling




Schöne neue Welt




Unterbewußtsein